Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Europas bedrohte Wälder – auch der Steigerwald? Berndt Fischer Multivisionsshow

10. November | 15:00 - 18:00

copyright @ Berndt Fischer

Ab dem 18. Jahrhundert wurden die in Europa verbliebenen ursprünglichen Laubwälder in Nadelforste umgewandelt. Der durch Forstakademien „gelehrte“ neue Wald der ungesunden, aber rentablen Nadelforste hat den verbliebenen Urwäldern fast vollständig den Garaus gemacht. Heute sind nur noch 4 Promille der gesamten mitteleuropäischen Waldfläche in urwaldartigem Zustand. Der Druck auf den Wald hat bis heute nicht aufgehört, im Gegenteil neue Bedrohungen sind entstanden: Flächenfraß, Stürme, Borkenkäfer, Klimawandel usw. haben die Wälder kollabieren lassen. Nur noch an ganz wenigen Stellen in Europa gibt es heute noch Waldwildnis oder wenigstens gesunde Mischwälder mit Naturwaldcharakter. Der Nordsteigerwald mit seinen riesigen Buchenbeständen hat europaweit eine herausragende Stellung und genügend Potenzial für einen bedeutenden dritten Nationalpark Bayerns.
In seiner Multivision zeigt Berndt Fischer die Wunderwelt solcher Urwälder und naturnaher Wälder mit Bildern aus Rumänien und dem ehemaligen Jugoslawien, wo sich der Löwenanteil noch vorhandener Urwälder befindet. Auch der Zustand der borealen Nadelwälder Skandinaviens und der mediterranen Eichenwälder wird in der Multivision thematisiert. Urwaldrelikte gibt es vor allem im Grenzgebiet von Bayern und Böhmen, in den benachbarten Nationalparken „Bayerischer Wald“ und „Sumava“. Der Kampf um den dritten Nationalpark Steigerwald, dem größten Buchenwald Mitteleuropas, wird seit längerer Zeit ausgefochten, das Ziel eines Buchenurwalds im Nationalpark ist allerdings noch im Ungewissen.
Neben den Waldbildern spielen die „Darsteller“ im Wald eines zentrale Rolle: Bären, Luchse, Dachse, Waldhühner, Spechte, Totholzkäfer und Pilze. Die Schönheit ursprünglicher Wälder wird immer wieder kontrastiert mit der Realität nicht nachhaltiger Waldnutzung, ja eines zügellosen Raubbaus an den letzten Naturwäldern.
Zur Multivision gehören: Live-Kommentar, gesprochene literarische Zitate, Musik und Filmsequenzen.
Länge der Multivision: ca. 60 Minuten

Berndt Fischer arbeitet seit mehr als 30 Jahren professionell als Tier- und Naturfotograf, Textautor, Verfasser von Bildbänden und Reportagen sowie als Multivisionsreferent.

Einlass 15:00 Uhr mit Kaffee und Torte / Beginn der Multivisionsshow 16:30 Uhr
Eintritt zur Multivisionsshow – 10,00 € VVK

Online Tickets hier

Vorverkauf:
Tourist Info Gerolzhofen, Buchhandlung im Teutschhaus, Modehaus Iff & telefonisch Theaterhaus Gerolzhofen 09382-3100228

Details

Datum:
10. November
Zeit:
15:00 - 18:00

Veranstaltungsort

Theaterhaus Gerolzhofen
Centgasse 4
Gerolzhofen, 97447 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon:
09382-3100228