In seinem neuen Projekt führt „Das Kleine Stadttheater Gerolzhofen e.V.“ die ZuschauerInnen in die Welt von Florence Foster Jenkins (1868 – 1944). Sie war eine Gönnerin und Liebhaberin der amerikanischen Musikszene – Eine Sopranistin aus Leidenschaft. Ihre Schwierigkeiten mit Rhythmus als auch Intonation, brachten ihr die Beinamen „Diva der falschen Töne“ und „Die Königin der Dissonanzen“ ein. Die ihr nahestehenden Personen liebten und achteten sie für ihr großes Herz.
Liebes Publikum,
Wir möchten Ihnen keine falschen Hoffnungen machen, indem wir Ihnen sagen: „Freuen Sie sich auf einen schönen Liederabend mit Madame Jenkins!“
Denn – soviel müssen wir vorweg nehmen – schön ist der Gesang, den Sie heute zu hören bekommen, wirklich nicht. Denn bei aller Liebe zu dieser liebreizenden Dame mit der Courage, die seines gleichen sucht, singen konnte sie nun wirklich nicht.
Kaum zu glauben, aber wahr, Silvia Kirchhof schafft es mit Bravour die schiefen Töne glaubhaft von Ihren Lippen kommen zu lassen. Und ja, bei den Proben wurde viel gelacht. Und auch geweint. So werden Sie vielleicht ab und an das Bedürfnis verspüren, Ihre Ohren zu verschließen, doch das Herz sollten sie weit offen halten. Denn Madame Florence Foster Jenkins schafft es auch noch nach über 50 Jahren ihres Ablebens, die Menschen zu beschenken und zu beglücken – durch ihren Mut, ihre Freude und durch ihre Liebe zur Musik und zu den Menschen, die sie umgaben.
Es ist schön, solche Geschichten gemeinsam zu erleben und zu teilen, denn solche Geschichten verbinden uns in Freude, Leichtigkeit und im Herzen.
Danke, Madame Florence Foster Jenkins, dass Sie diesen Abend möglich gemacht haben!
Herzlichst,
Amelie Auer und Silvia Kirchhof
Es spielt: Das Ensemble des Kleinen Stadttheaters Gerolzhofen e.V.
Regie: Amelie Auer und Silvia Kirchhof